Schönstattbewegung Mädchen/Junge Frauen

Als Schönstattbewegung Mädchen/Junge Frauen (kurz: SchönstattMJF) sind wir Teil der Schönstattbewegung. Wir leben aus der Überzeugung, dass Gott auch heute wirkt. Er ist für uns da – mitten im Alltag. Manchmal fordert er uns heraus, will mit uns ins Gespräch kommen. Er zählt auf uns. Mit ihm im Bund gestalten wir die Welt!

In Borken, in der Schönstatt-Au, haben wir eine echte Oase. Unser Jugendraum, die „Sonnenoase“, ist unser ganzer Stolz und lädt zum Wohlfühlen und Auftanken ein. Dort können wir aus dem Alltagstrubel ausbrechen, entspannen und Gemeinschaft erleben. Auch draußen im Garten ist für den Oasen-Flair gesorgt: am See können wir im Sommer Lagerfeuer machen, singen und spielen oder sogar Ruderboot fahren.

Von nah und fern, von Heek bis Raesfeld, von Bocholt bis Reken kommen Mädchen und
junge Frauen zu unseren Treffen. Heute gehören ca. 250-300 Mädchen und junge Frauen im Alter von 9-27 Jahren aus dem Kreisdekanat Borken zu uns. 

Das machen wir:

Im Laufe des Jahres bieten wir Wochenendtreffen mit und ohne Übernachtung, Ferienwochen, WG auf Zeit, Tage für junge Frauen ab 18 und Kurse für unsere Trägerinnen (so nennen wir unsere Gruppenleiterinnen) an.

Wir beschäftigen uns mit unserem Glauben, diskutieren aktuelle Fragen, machen die ungewöhnlichsten Aktionen
(manchmal sogar sehr verrückte) und haben immer Gelegenheit, kreativ zu sein und unsere Freude in einer genialen Gemeinschaft zu teilen. Jedes Treffen hat sein eigenes Motto, das beim gemeinsamen Basteln, Singen, Spielen und bei Gruppenstunden vertieft wird. Wir erleben Freundschaft, Wertschätzung und Glauben und entdecken unsere Einzigartigkeit immer neu. Besonders viel Spaß haben wir bei unseren Strategie- und Abenteuerspielen, z.B. „Sagaland“ oder „das geheime Orakel“. Dabei kommt unser großer Kostümfundus im „Findefix“ zum Einsatz: ob Pippi Langstrumpf, mutiger Pirat, flauschiger Fuchs oder Prinzessin, bei unseren Treffen können die Mädchen in andere Welten tauchen.

In der Schönstatt-Kapelle verweilen wir gerne bei unseren Treffen und genießen die gemütliche und besinnliche Atmosphäre. Dort dürfen wir besonders auch Maria begegnen. Sie stärkt und begleitet uns und hilft uns, unseren Glauben
zu leben.

Über 20 Trägerinnen engagieren sich bei uns regelmäßig und begleiten nicht nur die Mädchen bei unseren Treffen – darüber hinaus trägt und stärkt uns unsere Weggemeinschaft auch im Alltag. Wir laden euch herzlich ein, unsere Oase in Borken selbst kennenzulernen. Bis bald, wir freuen uns auf euch!

So erreichst du uns:

Unsere Facebook-Seite: Schönstatt MJF Region Borken
Unsere Instagram-Seite: schoenstattmjfborken

  Schw. Marina Wehner (Jugendschwester): mjfmuenster@schoenstatt.de, 02861/923-247

 


  Marina Vehlken: schoenstattmjfborken@gmail.com